Mach mit! Beim Deutschen Sportabzeichen!

2. Juni 2023

Deutsches Sportabzeichen: Auszeichnung für sportliche Leistungen außerhalb des Wettkampfsports

Das Deutsche Sportabzeichen, eine renommierte Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit. Es gilt als die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird an Menschen verliehen, die eine überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen.

Die Anforderungen für das Deutsche Sportabzeichen basieren auf den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Um die Bronze-Stufe zu erreichen, müssen Sportlerinnen und Sportler aus jeder dieser Gruppen eine Übung erfolgreich absolvieren. Dies gewährleistet eine umfassende Fitness und stellt sicher, dass verschiedene Bereiche des Körpers trainiert werden.

Eine unverzichtbare Voraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens ist der Nachweis der Schwimmfertigkeit. Dies unterstreicht die Bedeutung der Wassersicherheit und fördert die Sicherheit im Umgang mit Wasser.

Das Deutsche Sportabzeichen wird jedes Jahr von zahlreichen Menschen angestrebt, darunter Sportbegeisterte, Vereinsmitglieder und auch Schülerinnen und Schüler im schulischen Kontext. Die Auszeichnung steht für persönlichen Ehrgeiz, Durchhaltevermögen und den Willen, die eigenen körperlichen Grenzen zu überwinden.

Es ist erfreulich zu sehen, wie das Deutsche Sportabzeichen Menschen jeden Alters motiviert, sich sportlich zu betätigen und ihre Fitness zu verbessern. Es ist eine Anerkennung für individuelle Leistungen und ein Symbol für sportlichen Erfolg abseits des traditionellen Wettkampfgedankens.

Der DOSB setzt sich kontinuierlich dafür ein, das Deutsche Sportabzeichen weiterhin attraktiv und zugänglich zu gestalten. Durch die Förderung von Bewegung und Sport trägt diese Auszeichnung zur Verbesserung der Gesundheit und des Wohlbefindens der Bevölkerung bei.

Ob Jung oder Alt, Freizeitsportler oder ambitionierte Athletin – das Deutsche Sportabzeichen steht allen offen, die ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen möchten. Es ermutigt zu einem aktiven Lebensstil und ist ein Zeichen für sportliche Vielseitigkeit und Leistungsfähigkeit.