Verein für Bewegungsspiele Ellenberg 1950 e.V.

Mach mit!: Einladung zum Aufräumtag für die Außenanlage rund um das Sportgelände

Fleißige Helfer gesucht am Samstag, 9. Juli um 9.00 Uhr

Der VfB Ellenberg bittet seine Mitglieder um Mithilfe bei der Pflege der Außenanlage. Hierzu laden wir gerne am Samstag, 09.07.2022 um 9.00 Uhr ein. Für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Das Mitbringen von Gerätschaften wie Heckenscheren oder Freischneider ist erwünscht. Vielen Dank für euer Mitwirken!

Jumping Fitness Kurs

Dynamisches Workout auf einem speziell dafür entwickelten Trampolin

Beim Spiel mit der Schwerkraft werden mehr als 400 Muskeln und Faszienelemente aktiviert. Durch den federnden Untergrund ist Jumping Fitness besonders gelenkschonend. Das Training verbessert die Kondition, fördert Koordination sowie Gleichgewicht und steigert die Leistungsfähigkeit. Jumping ist für Teilnehmende jedes Fitness-Levels.

Der neue Kurs wird jetzt im Sommer nur noch am Dienstag stattfinden, dafür zwei hintereinander und immer 45 Minuten. Im Herbst voraussichtlich wieder dienstags und donnerstags.

 

Kursleiterin: Elea Bonell

 

Kursdaten:

10 Termine ab Dienstag, 31. Mai 2022 von 19:30 – 20:15 Uhr

10 Termine ab Dienstag, 31. Mai 2022 von 20:15 – 21:00 Uhr

im Nebenraum der Elchhalle

 

Kursgebühr (bitte zum Kursbeginn mitbringen!):

30 Euro für Mitglieder des VfB Ellenberg

50 Euro für Nicht-Mitglieder

 

Bitte um Anmeldung, da die Teilnehmerzahl pro Kurs auf 10 Plätze begrenzt ist.

Anmeldungen direkt an Elea Bonell, am liebsten per Nachricht. Tel.: 0151 54770898.

TT4YOU - Für alle Tischtennis-Interessierten

Montag 16:00 bis 19:00 Uhr - Elchhalle Ellenberg

Betreuer/innen für Kinderturngruppe 2 gesucht!

Jungen und Mädchen im Grundschulalter

Für unsere Kinderturngruppe 2 (Grundschule, Klasse 1 – 4) suchen wir Betreuer/innen, die den Kindern auf spielerische Weise Spaß an Bewegung vermitteln. Die Turnzeiten sind montags von 17 bis 18 Uhr in der Elchhalle. Gerne können das auch 2 oder 3 Personen sein, die die Turnstunden im Wechsel übernehmen. Bei Interesse einfach kurz bei Andrea Rettenmeier melden unter Tel. 07962 660. Es wäre schön, wenn wir das Kinderturnen bald wieder anbieten könnten.

Neu: Yoga für jedermann/jederfrau

Kursbeginn im September

Nach dem erfolgreichen Probetraining im November 2021 wird Vera Hammele aus Ellenberg-Häsle nun bei uns Vinyasa-Yoga unterrichten. Das Training beginnt im September 2022. Näheres erfahrt ihr rechtzeitig. Bei Fragen könnt ihr euch auch gerne an Andrea Rettenmeier wenden: Tel.: 07962 660.

Ab sofort gibt es wieder eine Seniorensport-Gruppe!

Freitags von 17:00 bis 18:00 Uhr | Elchhalle

Alle Senioren, ob Frauen oder Männer, die ihre Beweglichkeit fördern oder erhalten möchten, sind ganz herzlich zum gemeinsamen Turnen in unsere Elchhalle eingeladen. Das erste Turnen startete bereits im Oktober 2021 unter der Leitung von Christa Gruner aus Schrezheim. Wir freuen uns über diese Gruppe und auf euer zahlreiches Kommen! Bei Fragen einfach kurz melden bei Andrea Rettenmeier unter Tel.: 07962 660.

Neues Sportangebot: Selbstverteidigung

Kurs mit 8 Terminen mit Anmeldung

1. Elchiade des VfB Ellenberg

Mit Sport, Spaß und Spiel zur Medaille!

Am 17. und 18. September 2021 fand bei bestem Wetter auf dem Ellenberger Sportgelände unsere 1. Elchiade statt. Für Groß und Klein war ein Programm mit verschiedenen Disziplinen zusammengestellt worden, an denen jeder nach Lust und Laune teilnehmen oder auch einfach zuschauen konnte. Die Ipf- und Jagst-Zeitung brachte dazu den folgenden sensationellen Bericht, für den wir uns ganz herzlich bei Joschi Lehmann bedanken!

Ellenberg spielt und sportelt

Der VfB Ellenberg präsentierte sein sportliches Angebot bei der 1. Elchiade

„Mitmachen und entdecken, was der Verein zu bieten hat“ war der Leitspruch bei der ersten Elchiade des VfB Ellenberg. Nach der langen Corona-Pause keine schlechte Idee, dachten Ellenbergs Kinder, Jugendliche und Erwachsene und wurden nicht enttäuscht: Die erste Elchiade des VfB Ellenberg bot trotz der bestehenden Corona-Regeln reichlich Gelegenheit, sich zu bewegen und wurde mit Spaß und guter Laune aufgenommen. In Massen bevölkerten Teilnehmende und Zuschauende am Samstag das Ellenberger Sportgelände. Für Groß und Klein und Jung und Alt war ein Programm mit verschiedenen Disziplinen vorbereitet worden. Das Sportfest mit dem originellen Namen „Elchiade“ fand großen Anklang.

 

Die Kinder hatten zehn Stationen zu absolvieren, um, wie im Flyer angekündigt mit „Sport, Spaß und Spiel“, die begehrte Medaille zu bekommen. Leichtathletik mit Weitsprung und Sprint waren angesagt, sowie fußballerisches Können beim Torwandschießen und Dribbelparcours. Geschicklichkeit war gefragt bei den Klassikern Eierlaufen, Dosenwerfen und Sackhüpfen. Die Pinguin-Rutsche wurde ausdauernd genutzt und war der Hit bei den Kleinsten.

 

Auch für die Jugendlichen und Erwachsenen waren Programmpunkte vorbereitet, an denen jeder nach Lust und Laune teilnehmen oder auch einfach nur zuschauen konnte: Tischtennis zu zweit oder mit einem Ballroboter, Elfmeterschießen gegen den Profitorwart des VfB, Eisstockschießen zum Probieren und Nordic Walking, Waldlauf über sieben Kilometer und eine Fahrradtour von zwei Stunden für die sportlich Engagierten. Ein Highlight war das zweimalige Intervalltraining „Step-Aerobic“ mit Übungsleiterin Andrea Rettenmeier, bei dem auch der Berichterstatter der Ipf- und Jagst-Zeitung mitmachen musste.

 

Vorbereitet worden war das sportliche Spektakel vom Organisationsteam des VfB Ellenberg mit den Abteilungsleitern Steffen Ott (Fußball), Franz Wohlfrom (Tischtennis), Andrea Rettenmeier (Turnen), sowie Jochen Dörrer und Stephan Weiß vom Förderverein und Medienfachfrau Simone Gentner. Der Verein wollte sich mit der Elchiade der Bevölkerung präsentieren und auf seine sportlichen Angebote aufmerksam machen.

 

Parallel zum allgemeinen Sporttreiben fanden bei der Elchiade Fußball- und Volleyballspiele statt. Bereits am Vorabend die Spiele der AH und samstags die Fußballspiele der Bambinis, F- und E-Jugend. Beim Beachvollyball waren sechs Hobby Mannschaften am Start. Im Endspiel siegten die Ellwanger „Besoffen zu offen“ mit 2:0 gegen „Glashoch Jürgens“ aus Ellenberg. Für „Eigenzeller Hidde“, „SV Elle“ und „Flying Balls“ reichte es nur zum Trostpreis.

 

Auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz. Der Verein hatte für das leibliche Wohl gesorgt: Kaffee und Kuchen, Grillwürste, Steaks und Pommes waren im Angebot, der Eiswagen, Pilswagen und die Grillstation vor Ort. Nach den Siegerehrungen fand das Sportfest einen zünftigen Abschluss mit einer Sportlerparty rund um den Pilswagen.

 

Text und Bilder: Josef Lehmann

Kinderferienprogramm des VfB Ellenberg

Hoch hinaus im Squash & Fit in Waldstetten

Am 18.08.2021 bot der VfB Ellenberg sein jährliches Kinderferienprogramm im Squash & Fit in Waldstetten an. Mit ca. 25 Kindern und 5 Betreuern ging es mit dem Busunternehmen „Fuchs“ nach Waldstetten, wo die Kinder einen spannenden Nachmittag erleben sollten.
 
Kurz nach der Ankunft versuchten sich die Kinder an der 18 Meter hohen Kletterwand im Innenbereich der Halle. Zur Belohnung für ihre Leistung durften die Kinder an einer Glocke, die am höchsten Punkt der Halle angebracht war, läuten.
Neben einer Boulderhöhle waren noch viele weitere Sportangebote zu entdecken. Die Kinder versuchten sich noch im Squash, auf den Fußballfeldern, im Tischtennis und im Federball.
 
Ein toller Nachmittag endete dann um 17.00 Uhr mit der Heimfahrt.
 
Vielen Dank an das Busunternehmen Fuchs, unseren Busfahrer, Kai vom Squash & Fit, den Betreuern des VfB und vor allem den Kindern, die sich vorbildlich verhielten und richtig Spaß hatten. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

 

Freundschaftsspiel der F-Jugend gegen die SF Eggenrot

Am Freitag, den 30.07.2021 bestritt unsere F-Jugend ein Spiel gegen die SF Eggenrot. Dank einer super Chancenauswertung und einem geschlossenen Teamgeist gewannen die Jungs das Spiel mit 8:4. Danach gab es noch eine Grillwurst von den Sportfreunden Eggenrot.
 
Vielen Dank an die SF Eggenrot für das tolle Spiel und die Organisation.
 
Zudem konnten sich die Jungs über neue Trikots, gesponsert von der Firma Mezger Verpackungen, freuen. Vielen Dank dafür!
 
Das nächste Training findet am Donnerstag, den 19.08.2021 um 18.00 Uhr am Sportgelände des VfB statt.
Neue Spielerinnen und Spieler der Jahrgänge 2013/2014 sind herzlich Willkommen.
 
Eure Trainer Martin Höll, Marius Mezger, Steffen Ott

VfB-Heim geöffnet!

Unser Vereinsheim ist Dienstag bis Freitag ab 18 Uhr geöffnet und am Wochenende zu den Heimspielen und zur Bundesliga. Schaut einfach vorbei.

 

Trainingslager am Brombachsee

Vom 24. bis 26.07.2021 befanden sich die Aktiven Fußballer der SGEE im Trainingslager in Obererlbach am Brombachsee. Mit ca. 40 Spielern und 6 Trainern/Betreuern holte man sich in anstrengenden Trainingseinheiten weitere Fitness für die Saison 2021/2022. Neben den harten Trainingseinheiten stand auch die Kameradschaft im Vordergrund. Bei den abendlichen Gesellschaftsspielen lernten sich alle Teilnehmer des Trainingslagers noch besser kennen.

 

Alfons Weiß erhält die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg

Im Rahmen der Mitgliederversammlung am 7. März 2020 gab es einen ganz besonderen Programmpunkt: Unserem 1. Vorsitzenden Alfons "Fonze" Weiß wurde von Herrn Bürgermeister Knecht im Auftrag des Herrn Ministerpräsidenten Kretschmann die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg überreicht.

 

Erfreut und sichtlich überrascht nahm Herr Weiß das Ehrenzeichen und die Verleihungsurkunde entgegen, die sein herausragendes Engagement im Sportverein würdigen.

Seit 1970 ist er Mitglied im VfB Ellenberg, seit 1988 Ausschussmitglied, ab 1989 war er Abteilungsleiter Fußball und seit 1994 bekleidet er das Amt des 1. Vorsitzenden.

 

Die wichtigsten Erfolge seiner Amtszeit sind:

  • 4 Meisterschaften mit Aufstieg in die Bezirksliga und Bezirkspokalsieg 2011 der Herren
  • Meisterschaft und Bezirkspokalsieg der Damen
  • Bau eines neuen Vereinsheimes
  • Einweihung der neuen Sportanlage
  • Gründung von zwei Fördervereinen
  • Ausrichtung des Gaukinderturnfestes 2006
  • 1994 Länderspiel gegen die Vereinigten Arabischen Emirate
  • Spiel der Aktiven gegen den damaligen Zweitligisten VfR Aalen

Wir gratulieren unserem Vorstand ganz herzlich zu dieser verdienten Ehrung und sind stolz, dass er als erster Bürger der Gemeinde Ellenberg diese hohe Auszeichnung des Landes verliehen bekommen hat.

 

70 Jahre VfB Ellenberg

Das Jahr 2020 stand ganz im Zeichen des 70-jährigen Jubiläums des VfB Ellenberg.

 

Den starken Auftakt der ganzjährigen Veranstaltungsreihe bildete der Faschingsumzug am 16. Februar. 72 Gruppen aus der näheren und weiteren Umgebung fegten bei bestem Wetter durch Ellenberg und boten ein buntes, unterhaltsames Bild.

Wir freuen uns, dass sogar Gäste aus Nürnberg, Heilbronn, Ulm, Göppingen und Schwäbisch Gmünd den Weg zu uns fanden und unseren Jubiläumsumzug zusammen mit den heimischen Narrengruppen bereicherten.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Besucher, Teilnehmer und Helfer, die ihren Beitrag zu einem äußerst gelungenen Faschingsspektakel leisteten!

 

 

Vor der Mitgliederversammlung am 7. März fand ein Gedenkgottesdienst zu Ehren der verstorbenen Mitglieder des VfB Ellenberg statt.

 

Der Höhepunkt unserer Veranstaltungsreihe – das Jubiläumswochenende vom 12. bis 14. Juni 2020 – musste leider entfallen.

 

Weitere Veranstaltungen im Jubiläumsjahr unter Corona-Bedingungen waren das Schlachtfest - To - Go am 31. Oktober und der Christbaumverkauf mit Pizza- und Flammkuchenverkauf am 12. Dezember.

Gestalte die Website mit!

Unsere Vereinswebsite soll flexibel und lebendig bleiben. Daher sind alle Mitglieder herzlich aufgefordert, sich einzubringen. Wer interessante Beiträge und Bilder beisteuern möchte, setze sich bitte mit Simone Gentner unter Tel. 07962/7127080 oder per E-Mail unter marketing@noSpamvfb-ellenberg.de in Verbindung.

 

Ideen und Anregungen werden gerne angenommen.